Am 17. und 18. Oktober war es wieder soweit: Der traditionelle Herbstausflug der wanderfreudigen Pensionistengruppe des Bezirksverbands Unterfranken stand an, in diesem Jahr fand er im schönen Weinlandkreis Kitzingen statt.

Mit einem Rundgang durch die Altstadt von Volkach begannen die beiden kurzweiligen Tage. Bei ihrer Führung ging Frau Hofmann, die in ihrer beruflich aktiven Zeit als Schulleiterin am Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen im Einsatz war, fachlich äußerst versiert und mit sehr ansprechendem Vortrag auf die historischen, kunstgeschichtlichen, architektonischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten Volkachs ein und verstand es eindrucksvoll, ihren Zuhörern ihren Heimatort in „Kopf und Herz“ näher zu bringen.

Nach einer Stärkung im Brothaus Kohler wechselte die Gruppe mit einer kurzen Fahrt entlang des Mains nach Nordheim, dem zentralen Ort des diesjährigen Ausflugs.
Von dort wanderten die Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein zur idyllisch zwischen den Weinorten Nordheim und Sommerach gelegenen terroir f- Aussichtsplattform sowie anschließend zum Aussichtsturm bei Sommerach und genossen den wunderbaren Blick über die schier bis zum Horizont reichenden herbstlichen Weinberge und das altehrwürdige Münsterschwarzach.

Zurück in Nordheim besuchten manche Wanderer flugs noch die geschmackvoll und optisch gefällig gestaltete Vinothek Divino, andere bezogen derweil bereits Quartier im modern eingerichteten Hotel „Zur Sonne“.
Zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein traf sich die Gruppe in einem Nebenraum des ganz in Hotelnähe gelegenen Restaurants „Weininsel“, ließ es sich bei reichlich Speis uns Trank gut gehen und tauschte sich bis zur Schließung des Lokals gegen 22. 30 Uhr ausgiebig, freudig und lautstark aus.

Am zweiten Tag fuhren die Pensionisten nach dem Frühstück im Konvoi nach Wiesentheid, um dort gemeinsam die nach den Plänen Balthasar Neumanns errichtete barocke St-Mauritius-Kirche und den Schlosspark der Familie von Schönborn zu besichtigen. Gästeführerin Frau Ruppert gab sehr ausführlich und interessant dargeboten Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und zu Einzelheiten sowohl des kirchlichen Kleinods als später auch des weitläufigen Schlossparks. Abschließend rundete sie ihre Führung mit Informationen über einige ausgewählte Bauten des Ortes Wiesentheid gelungen ab.

Als Ausklang der beiden Tage, die in bewährter Weise für die Ruheständler ein Natur- wie auch ein Kulturerleben verband, erfolgte ein Mittagessen auf der Vogelsburg mit wunderbarem Blick auf die Mainschleife und die am Vortag erwanderte Weinlandschaft; einige Teilnehmer ließen es sich jedoch nicht nehmen, nach dem offiziellen Ende noch den  terroir f- Aussichtspunkt an der Vogelsburg aufzusuchen.