Am 25. Juni 2023 veranstaltete der Bezirksvorstand Unterfranken ein Sommertreffen. Die Tagung mit Neuwahl des Vorstands wurde kombiniert mit einem Museumsbesuch für unsere Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand am Vormittag.

Frau Höhl, Museumspädagogin im Museum Georg Schäfer, führte die Gruppe durch die Ausstellung „Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik“. Für die Stadt Schweinfurt war das ein besonderes Museumsevent.

Die hausinternen sehr wertvollen Gemälde wurden durch internationale Leihgaben ergänzt. Frau Höhl verstand es ausgezeichnet, die faszinierenden Naturstimmungen der Bilder mit dem Leben des Malers zu verbinden.

Schulamtsdirektor Jürgen Heiß, Landesvorsitzender des Bayerischen Schulaufsichtsverbands, eröffnete als Gast die Tagung des Bezirksverbands Unterfranken in den Räumen des Kolpinghotels in Schweinfurt. Er berichtete über die aktuellen Themen des Landesverbands. Es ging vor allem um die Besoldungserhöhung der Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten als „Stufenplan“, die wertvollen Kontakte zur KSD (Konferenz der Schulaufsicht in der Bundesrepublik Deutschland), die positive Entwicklung der Kooperation mit SVS und erste Ansätze einer Stellenmehrung bei den Verwaltungsangestellten der Staatlichen Schulämter. Viele Gespräche auf der landespolitischen und ministeriellen Ebene seien notwendig, um die Themen am Laufen zu halten. Herr Heiß wies auf die immer aktuelle Homepage des Schulaufsichtsverbands hin. Bezirksvorsitzender Kalle Deublein bedankte sich bei Herrn Heiß sehr herzlich für das immense ehrenamtliche Engagement als Landesvorsitzender.

Besondere Verdienste erwarb Schulamtsdirektor a.D. Hans Jürgen Maetschke im Bezirksvorstand Unterfranken (Bild Mitte). Er führte 28 Jahre lang als Kassier die Finanzen und die Mitgliederdatei mit höchstem Einsatz. Herr Maetschke verließ den Vorstand aus Altersgründen. Bezirksvorsitzender Kalle Deublein (Bild rechts) und der 2. Vorsitzende Maik Brummer (Bild links) bedankten sich im Namen der Mitglieder sehr herzlich und überreichten als Geschenk einen Gutschein über Rosenpflanzen.

Nach dem ausführlichen Bericht über die reichen Veranstaltungen im Lauf der vergangenen 3 Jahre durch Herrn Deublein wurde der neue Vorstand gewählt:  Vorsitzender Kalle Deublein und 2. Vorsitzender Maik Brummer wurden in ihren Aufgaben bestätigt. Der bisherige Beauftragte der Ruhestandsbeamten Jürgen Eusemann übergab seine Aufgaben an Veit Burger, der neu in den Vorstand gewählt wurde. Herr Eusemann übernimmt die Kasse und die Mitgliederdatei. Neu im Vorstand wird Frau Helene Deckert-Bau als Schriftführerin tätig sein. Frau Veronika Klose bleibt als stellvertretende Schriftführerin dem Vorstand erhalten.

Landesvorsitzender Jürgen Heiß (Bild links) bedanke sich für die Einladung und wünschte dem neuen Bezirksvorstand viel Erfolg und eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband.