Erklärtes Ziel des Bayerischen Schulräteverbandes e. V. ist es, unter anderem mit diversen demokratischen Parteien in Austausch zu treten, um über die Arbeit der Staatlichen Schulämter zu informieren und Problemlagen aufzuzeigen. Unter diesem Aspekt fand am 23.06.2021 ein Gespräch des BSV-Landesvorstandes mit Herrn MdL Gehring (Vizepräsident des Bayerischen Landtages) und weiteren Vertreter/innen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen statt.

In einer einstündigen Videokonferenz wurde das Selbstverständnis der Staatlichen Schulämter seitens der Landesvorstandschaft ausführlich dargelegt und die wichtigsten Aufgabenfelder erläutert. Die Unabdingbarkeit dieser Instanz mit Präsenz vor Ort sowie aktuelle Herausforderungen (Personalakquise, „Brückenangebote“ und Klassenbildung) wurden dabei ebenfalls thematisiert. Man hat sich darauf verständigt, bezüglich zentraler Themenfelder auch weiterhin im Austausch zu bleiben.