Am 15.10.2021 fand die 4. Ordentliche Landesausschusssitzung an der Geschwister-Scholl-Mittelschule in Röthenbach an der Pegnitz statt. Der Landesvorsitzende eröffnete voller Freude die erste Präsenzveranstaltung des Landesausschusses in der Mandatsperiode 2020-2023.

Das Tagungsprogramm war dicht gedrängt, da viel zu besprechen und zu diskutieren war. Ein reger und zielführender Austausch stärkte die Ausrichtung des Schulräteverbands.

Verabschiedung des ehemaligen Landesvorsitzenden SchAD Dieter Lang

Mit einer feierlichen und würdigenden Rede hat der amtierende Vorsitzende SchAD Jürgen Heiß seinen Vorgänger SchAD Dieter Lang verabschiedet. Heiß dankte dem Vorsitzenden für den vehementen und kontinuierlichen Einsatz für die Schulaufsicht in Bayern und die Führung des Bayerischen Schulräteverbandes. Dieter Lang bedankte sich und sicherte auch in Zukunft seinen Rat und seine Unterstützung zu.

Die Tagesordnung

Berichte und Belange aus den einzelnen Bezirken sowie der Pensionistenvertretung zu den Themenfeldern

• Klassenbildung 2021 / Personalversorgung
  • Problemfelder: Schwangere Lehrkräfte, MR etc.
  • Maßnahmen zur Sicherung der Personalversorgung
  • gemeinsam.Brücken.bauen
  • Covid 19: Testung / Pooltestung / Impfung / etc.

Bericht der Landesvorstandschaft

• aktuelle standespolitische Schwerpunktsetzung
  • Besoldung – Stand der juristischen Überprüfung
  • KMBek zu Aufgaben der Staatlichen Schulämter