Donnerstag, 10. Januar 2019 und Freitag, 11. Januar 2019 im Bistumshaus Hirschberg bei Beilngries

Ankommen und Begrüßung

Ab ca. 9:00 Uhr trafen die Tagungsteilnehmer ein und nahmen von Geschäftsführerin Ilse Stork ihre
Tagungsunterlagen entgegen.

Mit ersten Gesprächen begann die Tagung in harmonischer Atmosphäre.

Begrüßung der Tagungsteilnehmer durch den Landesvorsitzenden Dieter Lang

Informationen aus dem Kultusministerium

Nach einem kurzen Statement des Staatsministers Prof. Dr. Michael Piazolo beantworteten er und Ministerialdirigent Walter Gremm verschiedenste Fragen aus dem Gremium zu Themen wie Klassenbildung, Sicherung ländlicher Schulstrukturen und Ressourcen in der Schulverwaltung.

Ärgerprävention: Die Kunst, sich nicht zu ärgern. Und wenn doch, dann zumindest „günstig“.

Philipp Karch

Den Unterschied zwischen Konflikten und Konfliktangeboten kennen. Konflikte prinzipiell als Chance zur Persönlichkeitsentwicklung begreifen. Und: Hierfür eine zielführende Haltung wählen: Augenhöhe und Selbstbehauptung statt Unterwerfung oder Durchsetzung. Denn es liegt allein an dir, ob und welche Konflikte du annimmst.

Ärgerbewältigung: Die Kunst, (dennoch eingetretene) Konflikte in fünf Stufen aufzulösen. Und manche sogar schneller.

In Stufe 1, dem „Deeskalieren“, entschärfen, was explodieren könnte. In Stufe 2, dem „Analysieren“, verstehen, was vorgefallen ist – und hierbei acht Konfliktursachen unterscheiden. In Stufe 3, dem „Minimieren“, auflösen, was sich auflösen lässt – insgesamt neun Ärgerminimierungsstrategien beherrschen. In Stufe 4, dem „Konfrontieren“, Grenzen setzen, wo sich Grenzen setzten lassen – und das mithilfe von drei situationsgerechten Feedbacktechniken. Und in Stufe 5, dem „Positionieren“, loslassen, wenn es einfach nichts mehr zu tun gibt. Und somit am Ende mit einem Lächeln im Gesicht zur Gelassenheit zurückkehren.

www.philipp-karch.de

Aktuelle Verbandsarbeit

Informationen zur Verbandsarbeit in den Jahren 2017 und 2018,

Landesvorsitzender Dieter Lang berichtet von den Terminen und Gesprächen des Landesvorstands in den letzten beiden Jahren und geht dann im Detail auf die Erfolge der Verbandsarbeit und die weiteren Arbeitsgebiete ein.

Informationen entnehmen Sie dazu den einzelnen Seiten auf unserer Homepage.

Informationen aus dem Kultusministerium

Engagiert erläutert Ministerialrätin Frau Dr. Gisela Stückl die aktuellen Entwicklungen in der Personalgewinnung und der Klassenbildung

Ausblick auf die Landesversammlung 2020 in Mittelfranken

Brigitte Limbacher, Bezirksvorsitzende Mfr.

Weitere Hinweise:

Teilnehmergebühr:
In  bar  (auch  bei  Teilnahme  an  nur  einem  Tag)  bei  Ankunft  in  Beilngries  beim Landeskassier  Dirk  Vollmar  zu  entrichten (die  Bezirke  haben  die  Möglichkeit,  den Mitgliedern einen Zuschuss zu gewähren).

Dienstbefreiung:
Eine gemeinsame Dienstbefreiung wurde von Kultusministerium ausgesprochen.

Übernachtung:
Die Anmeldung in einem der genannten Hotels übernehmen Sie bitte selbst unter
Angabe der Reservierung „Bayerischer Schulräteverband“.

Weitere Hinweise entnehmen Sie den Unterlagen, die zum Download zur Verfügung stehen.

Landesvorstand